Salinas de Janubio


das Salz ist durch Algen rosa gefärbt alte Gerätschaften Salinenbecken und Salzhaufen das Salz ist durch Algen rosa gefärbt
ein anderes Salzbecken Salinenbecken und Salzhaufen Salinenbecken und Salzhaufen Natürlich gewachsene Salzkristalle
spacer Salzbecken getrocknetes Salz spacer
Mit einem Klick auf's Bild kann man dieses auch vergrößern...
Diese ca 2 km2 große, stillgelegte Industrieanlage steht heute unter Denkmalschutz. Hier pumpten einst Mühlen das Meerwasser in die höher gelegenen Verdunstungsbecken hinauf. Früher war die Meersalzgewinnung lebenswichtig für die Fischer, um Fang und Proviant zu konservieren. Heute ist der Betrieb allerdings unwirtschaftlich geworden. Nur kleine Mengen des Salzes werden heute noch geerntet und zwischen den Trockenbecken aufgehäuft.

Der Besuch der Anlage in der prallen Mittagshitze war etwas unheimlich, da ich der einzige Mensch weit und breit zu sein schien, und die vor sich hin rottenden alten Gerätschaften und Schuppen wenig vertrauenserweckend erschienen. Nichtsdestotrotz überwog die Faszination über die eigenartigen Salzbecken und Farben.
Diese Website ist optimiert für Microsoft Internet Explorer 6.0.x sowie für Mozilla Firefox 1.0.7.
Ich empfehle eine Bildschirmauflösung von 1024 x 786 Pixel.